Zum Inhalt springen

PERMA-Modell

    Das PERMA-Modell ist ein eher populärwissenschaftlicher theoretischer Ansatz zur Erklärung und Förderung von Wohlbefinden und Glück, entwickelt vom Psychologen Martin Seligman, einem der Begründer der Positiven Psychologie, und wurde in seinem Buch „Flourish“ vorgestellt. PERMA steht dabei als Akronym für fünf Schlüsselkomponenten, die nach Seligmans Forschung wesentlich zum menschlichen Wohlbefinden beitragen, die einen Rahmen bilden, innerhalb dessen Individuen und Gemeinschaften Strategien zur Steigerung ihres Wohlbefindens entwickeln können. Es hebt hervor, dass Wohlbefinden mehr umfasst als nur das Fehlen von Krankheit oder Negativität und bietet einen umfassenderen Blick darauf, was Menschen zum Blühen bringt.

    • Positive Emotionen (Positive Emotions): Das Erleben von positiven Gefühlen wie Freude, Dankbarkeit, Zufriedenheit und Liebe. Positive Emotionen tragen zu einem glücklicheren Leben bei und helfen, negative Gefühle zu bewältigen.
    • Engagement (Engagement): Vollkommenes Aufgehen in einer Aktivität, die sogenannte „Flow“-Erfahrung. Engagement findet statt, wenn man bei einer Tätigkeit die Zeit vergisst und ganz in der Aufgabe aufgeht.
    • Relationships (Beziehungen): Positive Beziehungen zu anderen Menschen sind essenziell für unser Wohlbefinden. Starke, unterstützende Beziehungen tragen zu unserem Glück bei und bieten Hilfe in schwierigen Zeiten.
    • Meaning (Sinn): Das Empfinden, Teil von etwas Größerem zu sein und das eigene Leben als sinnvoll zu empfinden. Menschen, die ihr Leben als sinnvoll empfinden, berichten oft von einem höheren Wohlbefinden.
    • Accomplishment/Achievement (Leistung): Das Streben nach Erfolg, Meisterung und das Erreichen von Zielen, unabhängig von der Freude, die diese Prozesse begleiten. Das Gefühl, Leistungen erbracht zu haben, stärkt das Selbstbewusstsein und trägt zum Gefühl des Wohlbefindens bei.

    Literatur

    Seligman, M. (2012). Flourish – Wie Menschen aufblühen: Die Positive Psychologie des gelingenden Lebens. München: Kösel-Verlag.

    Impressum ::: Datenschutzerklärung ::: Nachricht ::: © Werner Stangl :::

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert