Zum Inhalt springen

Transversale Kompetenzen

    Arbeitgeber und Arbeitgeberinnen fordern sie in vielen Stellenanzeigen Fähigkeiten wie Belastbarkeit, Organisationstalent, Konfliktmanagement, Stressresistenz, sodass neben fachlichen Fähigkeiten weiche Kompetenzen ein sehr wichtiges Merkmal bei der Personalauswahl zu sein scheinen. Kompetenzen, die übergreifend in vielen beruflichen Feldern, in Lernprozessen oder im Privatleben eingesetzt werden, sind fach- und kontextübergreifend und daher in dieser Hinsicht transversal. Solche Kompetenzen sind meist informell erworben, oft unbewusst und generell schwer zu messen oder festzumachen, in manchen Fällen auch nur sehr schwer zu erwerben, vor allem nicht kurzfristig. Transversale Kompetenzen werden auch als Schlüsselkompetenzen, als Querschnittskompetenzen, als überfachliche Kompetenzen oder als Life Skills bzw. Soft Skills bezeichnet, und umfassen Fähigkeiten und Eigenschaften, die über spezifische fachliche Kenntnisse hinausgehen und in verschiedenen Kontexten anwendbar sind, wobei sie in der Regel nicht auf eine bestimmte Tätigkeit oder Branche beschränkt sind, sondern können in vielen unterschiedlichen Bereichen von Vorteil sein können, etwa im Beruf, im Bildungsbereich und im persönlichen Umfeld. Klassische transversale Kompetenzen sind etwa

    • Kommunikationsfähigkeiten: Die Fähigkeit, effektiv zu kommunizieren, sowohl mündlich als auch schriftlich, und Informationen klar und präzise zu vermitteln.
    • Teamarbeit und Zusammenarbeit: Die Fähigkeit, erfolgreich in Teams zu arbeiten, Konflikte zu lösen, Kompromisse einzugehen und gemeinsame Ziele zu erreichen.
    • Problemlösefähigkeit und kritisches Denken: Die Fähigkeit, Probleme zu analysieren, innovative Lösungsansätze zu entwickeln, kritisch zu denken und Entscheidungen zu treffen.
    • Selbstmanagement: Die Fähigkeit, sich selbst zu organisieren, Zeit effektiv zu nutzen, Prioritäten zu setzen, Ziele zu setzen und motiviert zu bleiben.
    • Flexibilität und Anpassungsfähigkeit: Die Fähigkeit, sich an neue Situationen anzupassen, sich auf Veränderungen einzustellen und flexibel zu handeln.
    • Kreativität und Innovationsbereitschaft: Die Fähigkeit, neue Ideen zu generieren, originelle Lösungen zu finden und innovative Ansätze zu entwickeln.
    • Interkulturelle Kompetenz: Die Fähigkeit, in multikulturellen Umgebungen zu arbeiten, kulturelle Unterschiede zu verstehen und respektvoll damit umzugehen.
    • Kritikfähigkeit und Feedback: Die Fähigkeit, konstruktive Kritik anzunehmen, Feedback zu geben und zu erhalten, um sich persönlich weiterzuentwickeln.

    Impressum ::: Datenschutzerklärung ::: Nachricht ::: © Werner Stangl :::

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert