Zum Inhalt springen

Konduktive Förderung

    Konduktive Förderung ist ein komplexes Fördersystem, das von dem ungarischen Arzt András Pető ursprünglich für Kinder und Jugendliche mit cerebralen Bewegungsstörungen und Erwachsene mit Parkinson-Syndrom oder nach Apoplex unter der Bezeichnung Konduktive Erziehung und Konduktive Pädagogik entwickelt wurde. Die Methode wurde von Helga Keil weiterentwickelt und wird in der Behandlung und Förderung vor allem cerebral bewegungsbeeinträchtigter Menschen seit Jahren erfolgreich eingesetzt. Im Wesentlichen geht es um die Zusammenführung von Sprache und Bewegungslernen im Dienst einer neuronalen Veränderung.G rundlegend für die Konduktive Förderung ist auch die Erkenntnis, dass es sich in und mit Bewegung leichter lernen lässt, die sich auch im Regelschulsystem durchzusetzen beginnt.

    Die Konduktive Förderung versteht sich als Einheit von Pädagogik und Therapie, wobei die motorische Förderung nur ein Teil des Konzepts ist, in dem der behinderte Mensch in seiner sozialen, emotionalen, sprachlichen und kognitiven Kompetenz gefördert wird. Im Mittelpunkt steht dabei nicht die Behinderung sondern die Persönlichkeit der Betroffenen, wobei die Behinderung als eine Art einer Lernstörung gesehen wird, die überwunden werden kann, aber nicht grundsätzlich heilbar ist.

    Für diese Form der Erziehung wurde das Berufsbild der Konduktorin geschaffen, abgeleitet vom Lateinischen conducere, das zusammenführen bedeutet, denn die Konduktorin führt die verschiedenen Kenntnisse aus den einzelnen pädagogischen, therapeutischen und medizinischen Bereichen zu einem individuellen Konzept zusammen. Eine Konduktorin muss die Bewegungsbehinderungen jedes Kindes erkennen können und verstehen, in welcher Nervenverletzung sie begründet liegen, welche Folgeschäden damit zusammenhängen, wobei sie auf diesen Erkenntnissen dann ihr individuell auf das Kind abgestimmtes Förderprogramm aufbaut. In einigen Ländern werden Konduktorinnen in einem Hochschulstudium ausgebildet.

    Literatur

    https://de.wikipedia.org/wiki/Konduktive_F%C3%B6rderung_nach_Pet%C5%91 (21-11-14)


    Impressum ::: Datenschutzerklärung ::: Nachricht ::: © Werner Stangl :::

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert