Zum Inhalt springen

Es gibt Tage, da scheint der Mond viel größer zu sein als normalerweise, was vor allem dann zu beobachten ist, wenn der Mond gerade aufgegangen oder im Untergang begriffen ist, also tief am Himmel steht. Vor allem rund um den Vollmond ist der Anblick des Mondes häufig spektakulär. Die Mondtäuschung oder Mond-Illusion ist eine optische Täuschung, durch die aber nicht nur der Mond und sondern auch die Sonne in Horizontnähe größer erscheint als bei höherem Stand. Für diesen insbesondere beim Aufgang des Vollmondes bekannten Effekt gibt es keine physikalische oder astronomische Erklärung, und auch die Ursache dieses wahrnehmungspsychologischen Phänomens ist nicht endgültig geklärt. Übrigens können die gängigen Theorie nicht schlüssig erklären, warum Astronauten in der Erdumlaufbahn die Mond-Illusion ebenfalls sehen, obwohl sie keine Objekte haben, mit denen ihr Gehirn den Mond vergleichen könnten.

Tatsächlich gibt es bis heute noch keine wissenschaftlich überzeugende Antwort auf die Frage, obwohl die Menschen den Mond bereits seit tausenden Jahren beobachtet. Hinter dem riesengroß wirkenden Mond steckt vermutlich ein wahrnehmungspsychologisches Phänomen, das wohl damit zu tun hat, wie das Gehirn visuelle Informationen verarbeitet.

Nach Silas Laycock etwa entsteht die Mondtäuschung dadurch, dass der Mond so weit entfernt ist, dass er objektiv betrachtet, egal wo man sich auf der Erde befindet, immer gleich groß ist. In Wirklichkeit sind es die Objekte, mit denen man den Mond vergleicht, die größer oder kleiner erscheinen, je nachdem, wie weit diese entfernt sind. Wenn der Mond neben einem entfernten Haus oder einem weit entfernten Berg aufgeht, sieht der Mond also riesig aus, wobei sich das aber alles im Kopf abspielt. Die scheinbare Größe des Mondes ist eine tatsächliche Illusion und kein physikalischer Effekt.

Literatur

https://theconversation.com/why-does-the-moon-look-close-some-nights-and-far-away-on-other-nights-184028
https://www.fr.de/wissen/vollmond-mond-mondtaeuschung-astronomie-warum-riesig-horizont-himmel-illusion-trick-91609946.html (22-07-08)
https://de.wikipedia.org/wiki/Mondt%C3%A4uschung (17-09-02)



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.