Zum Inhalt springen

Scheinbewegung

    Es gibt eine lange Reihe optischer Täuschungen, in denen sich Teile eines Bildes scheinbar bewegen, d. h., es tritt eine Bewegungsillusion bzw. Scheinbewegung auf. Statische Bilder können dabei eine Bewegungsillusion hervorrufen, ohne dass man seinen Kopf bewegt. Die Ursache findet sich häufig in sich wiederholenden Mustern mit unterschiedlich starken Kontrasten, wobei es durch die unterschiedlich schnelle neuronale Weiterleitung von unterschiedlich starken Kontrasten und Helligkeiten in der Peripherie der Retina in den nachgeschalteten Ebenen der visuellen Verarbeitung  zur Falschverarbeitung bzw. zur Fehlinterpretation kommt.

    Phänomen der Scheinbewegung kann man auch sehr gut an zwei abwechselnd aufblinkende Punkten erkennen, die als Bewegung eines einzigen Punktes wahrgenommen werden, obwohl das Auge dabei keine Bewegung erkennt. Diese Illusion entsteht allein im Gehirn, denn zwischen den Punkten, die auf die beiden Punkte reagieren, werden auch Hirnregionen aktiviert, die überhaupt keine optischen Impulse erhalten.

    Quellen
    https://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/WISSENSCHAFTPSYCHOLOGIE/PsychologiePersonen.shtml (07-11-21)


    Impressum ::: Datenschutzerklärung ::: Nachricht ::: © Werner Stangl :::

    Ein Gedanke zu „Scheinbewegung“

    1. Sehe im Bett liegend manchmal wie ein direkt über mir an der Zimmerdecke befindlicher ca. 5 mm großer, real vorhandener schwarzer Fleck sich langsam nach rechts bewegt. Wenn ich diesen sich bewegenden Fleck längere Zeit betrachte, habe ich am folgenden Morgen einen leichten Drehschwindel.
      Wenn sich dieser Fleck aber schnell nach links bewegt, wobei er größer erscheint und schwärzer ist als normal, muss ich sofort wegschauen, sonst habe ich am nächsten Morgen beim Aufstehen einen starken Drehschwindel mit Übelkeit, der stundenlang anhalten kann.
      Ich kann diese Bewegungen auch bewusst hervorrufen, wozu ich nur lange genug auf diesen Fleck zu schauen brauche.
      Können Sie mir sagen, was es mit diesem Phänomen auf sich hat?
      Herzlichen Dank im Voraus.
      F. B.
      …………………………………
      Lieber F. B.,
      kein seriöser Fachpsychologe kann hier fallbezogenen Beratung leisten oder gar Diagnosen stellen, insbesondere zu speziellen Symptomen oder Ereignissen.
      Wenn Sie einen Fachkollegen suchen, wenden Sie sich bitte an den Berufsverband in Ihrem Land
      https://www.boep.or.at/
      https://www.bdp-verband.de/
      https://www.sbap.ch/ bzw. http://www.psychologie.ch/
      dort wird man ihnen sicher gerne weiterhelfen und einen praktisch tätigen Kollegen empfehlen.
      Für Anfragen nach fachlicher psychologischer Hilfe gibt es für Österreich auch eine Helpline des Berufsverbandes:
      https://www.boep.or.at/psychologische-behandlung/helpline
      8-}) W. S.

    Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.