Zum Inhalt springen

Handlungsregulation

    Unter Handlungsregulation versteht man in der Psychologie die Regelung von Handlungsabläufen, wie sie etwa schematisch dem TOTE-Prinzip (test-operate-test-exit) zugrundeliegt. Hierbei wird ein Soll-Wert mit dem Ist-Wert einer Handlung verglichen (test), woraus sich eine Handlung ableitet (operate). Exemplarisch das Einschlagen eines Nagels, das sich in drei TOTE-Einheiten unterteilen lässt:

    • Heben des Hammers und
    • Zuschlagen mit dem Hammer. Befindet sich der Hammer unten, wird er gehoben, sobald er oben ist, wird zugeschlagen und das so fort, bis der
    • Übergeordnete Plan, Prüfung des Nagels, befindet, daß der Nagel vollständig eingeschlagen ist.

    Das TOTE-Konzept von Miller Galanter Pribram


    Impressum ::: Datenschutzerklärung ::: Nachricht ::: © Werner Stangl :::

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert