Zum Inhalt springen

Scanning

    Scanning ist ein Begriff aus der psychologischen Leseforschung und bezeichnet eine Methode, bei der man einen Text nach bestimmten, meist inhaltlichen Aspekten absucht, denn das Ziel ist es beispielsweise, einen bestimmten Gedanken, eine Jahreszahl, einem Namen oder ein bestimmtes Wort wiederzufinden. Alles Übrige nehmen die Augen zwar noch wahr, doch da es in der Situation unwichtig ist, konzentriert man sich nicht darauf und merkt es sich auch nicht. Ein genaueres Verstehen des Textes ist also hier nicht notwendig, sondern lediglich das Auffinden der gewünschten Information.

    Siehe auch Skimming.

    Quelle

    Stangl, W. (2008). Skimming und Scanning.
    WWW: https://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/news/771/skimming-und-scanning(08-03-21)


    Impressum ::: Datenschutzerklärung ::: Nachricht ::: © Werner Stangl :::

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert