Zum Inhalt springen

Feldexperiment

    Ein Feldexperiment, auch manchmal als Feldstudie oder Freilandstudie bezeichnet, ist ein psychologisches Experiment, das unter natürlichen Bedingungen, d.h., also unter jenen Bedingungen, unter denen sich das Forschungsobjekt auch außerhalb einer experimentellen Untersuchungsanordnung bzw. außerhalb des Labors aufhält, durchgeführt wird. Ein Feldexperiment wird also in natürlicher Umgebung (z. B. in einem Kaufhaus, Schule, Familie, vor einem Kino) durchgeführt, wobei es besonders schwierig ist, konfundierende (nebenwirkende) Variablen auszuschalten.

    Da Feldexperimente in der natürlichen Umgebung der Untersuchungsteilnehmerinnen und -teilnehmer durchgeführt werden, erhöht sich die Situationsvalidität, wobei gleichzeitig potenzielle Störvariablen auf Seiten der Situation auftreten und schwer kontrollierbar sind, so dass die interne Validität eines Feldexperiments geringer anzusetzen ist als die eines Laborexperiments. Wichtig ist, dass ein Feldexperiment ein spezifisches und relevantes Ziel verfolgt, d. h., die Überlegungen sowie die Auswahl der Studienobjekte oder Probanden und Probandinnen sind präzise zu dokumentieren. Gleiches gilt für die zur Anwendung kommenden Handlungen, Methoden und Bewertungen, wobei vor allem die Einflussnahme der Studienersteller auf die Studienobjekte kontrolliert werden muss. Am Ende der Feldstudie muss eine genaue Analyse der Studienresultate in Bezug auf Störgrößen durchgeführt werden.

    Die Feldstudie stellt ein Quasi-Experiment dar, das in der natürlichen Umgebung der Untersuchungsteilnehmerinnen und -teilnehmer durchgeführt wird. Daher sind Störvariablen auf Seiten der Probanden und Probandinnen und auf Seiten der Situation meist nur schwer zu kontrollieren. Die interne Validität solcher experimentellen Anordnung ist also in Relation zu der anderer Anordnungen vergleichsweise gering, dich die Situationsvalidität als Teilaspekt der externen Validität ist dagegen eher hoch anzusetzen.

    Feldstudien werden auch in den Forschungsbereichen der Medizin, der Biologie. der Verhaltensbiologie, der Reproduktionsbiologie, der Klimatologie oder der Materialkunde durchgeführt, wobei Feldstudien beschreibend sein, sich aber auch auf die Beobachtung beschränken können. Manchmal dient eine Feldstudie zum Überprüfen von Forschungsergebnissen, die man im Rahmen einer Laborstudie gewonnen hat, aber auch Kombinationen mit manipulativen Experimenten sind möglich.

    Siehe dazu Laborexperiment.


    Impressum ::: Datenschutzerklärung ::: Nachricht ::: © Werner Stangl :::

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert