Unter Herbstdepression (Herbstblues) bzw. Winterdepression oder saisonal abhängiger Depression versteht man eine Form der Depressionsstörung, die meist im Herbst beginnen und spontan im Frühling verschwindet, wenn die Tage wieder länger und heller werden.
Kennzeichen sind eine gedrückte Stimmung, Antriebslosigkeit, erhöhtes Schlafbedürfnis, vermehrtes Verlangen nach Süßem und Kohlehydraten (Overeating) oft verbunden mit Gewichtszunahme, was die Depression unter Umständen noch verstärkt.
Im Gegensatz dazu gehen andere Depressionsformen eher mit Appetitverlust, Gewichtsabnahme und Schlaflosigkeit einher. Frauen leiden etwa viermal häufiger als Männer an einer Herbst-/Winterdepression, wobei mit zunehmendem Lebensalter die Beschwerden stärker werden.
Bläuliches Licht ähnelt den Verhältnissen am Morgen und das menschliche Gehirn stellt sich darauf ein, aktiv zu werden und einen Tag lang Leistung zu bringen, während rotes Licht hingegen eine innere Abendstimmung erzeugt und signalisiert, dass man zur Ruhe kommen sollte. Vor allem blaues Licht, wie es von Smartphones emittiert wird, stört bekanntlich durch die Verhinderung der Melatoninausschüttung den Schlaf, doch hat es richtig eingesetzt auch einen positiven Effekt, denn dieses blaue Licht verbessert nach einer kleinen Untersuchung die Aufmerksamkeit von SchülerInnen. Diese zeigten in einer blauer Lichtumgebung eine gesteigerte Aufmerksamkeitsleistung, gemessen an ihren Fehlern und der Konstanz ihrer Reaktionsgeschwindigkeit. Gleichzeitig zeigte sich, dass die SchülerInnen auch ein wenig besser schlafen konnten, wenn sie am Abend rotem Licht ausgesetzt wurden.
Siehe dazu ausführlich Herbstblues, Winterdepression.
Übrigens gibt es nach dem Bericht in einer Zeitschrift auch einen August-Blues – auch August-Anxiety und End-of-Summer-Depression. Dieser bzw. diese unterscheidet sich von einer saisonale Depression dadurch, dass die Symptome weniger schlimm sind und den oder die Betroffene nicht in seinem oder ihrem Alltag einschränken.
Literatur
Petra Studer, Judith M. Brucker, Cornelia Haag, Jessica Van Doren, Gunther H. Moll, Hartmut Heinrich, Oliver Kratz (2019). Effects of blue- and red-enriched light on attention and sleep in typically developing adolescents. Physiology & Behavior, 199, 11-19.