Zum Inhalt springen

Downaging

    In der Soziologie wird Downaging als ein modischer Trend beschrieben, bei dem Menschen sich jünger verhalten oder kleiden als ihr tatsächliches Alter, was durch eine Reihe von Faktoren beeinflusst wird, etwa die zunehmende Lebenserwartung, die Verjüngung der Kultur und die zunehmende Bedeutung von Selbstdarstellung. Gefühltes und chronologisches Alter klaffen immer weiter auseinander, wobei Menschen nach mentaler Fitness und sinnvoller Aktivität mitten im Leben streben, d. h., man will jung bleiben. Die durchschnittliche Lebenserwartung Europas lag vor hundert Jahren bei 43 Jahren, sie wird im Lauf des 21. Jahrhunderts auf über 90 Jahre steigen. Auf den Punkt gebracht: Menschen werden nicht nur durchschnittlich älter, sie fühlen sich dabei auch jünger.

    Downaging wirkt sich auf verschiedene Aspekte des Lebens aus, insbesondere Kleidung, Musik, Sprache und Freizeitaktivitäten. So tragen immer mehr Menschen Kleidung, die traditionell für jüngere Menschen gedacht ist, und auch die Popularität von Musik und Filmen aus jüngeren Generationen ist gestiegen. Nicht zuletzt verwenden viele Menschen heute Jugendsprache und -jargon. Vor allem Im Alter zwischen 50 und 60 kommt es zu einer Phase der Neuorientierung und Re-Positionierung.

    Die Gründe für Downaging sind komplex und vielschichtig. Ein Faktor ist die zunehmende Lebenserwartung. Menschen leben heute länger als je zuvor, und sie wollen sich in jedem Alter jung und vital fühlen. Ein weiterer Faktor ist die Verjüngung der Kultur. Die Medien und die Werbung vermitteln ein Bild von Jugend und Schönheit, das viele Menschen anstreben. Darüber hinaus spielt die zunehmende Bedeutung von Selbstdarstellung eine Rolle. Menschen wollen sich in der Öffentlichkeit gut präsentieren, und sie glauben, dass jüngeres Aussehen und Verhalten ihnen dabei hilft.

    Downaging ist ein Phänomen, das zunehmend in der Gesellschaft wahrgenommen wird, wobei unklar bleibt, ob es sich um eine positive oder negative Entwicklung handelt, denn einige sehen Downaging als Zeichen von Lebensfreude und Vitalität, während andere  es als Ausdruck einer unrealistischen Vorstellung von Jugend und Schönheit sehen.

    Downaging ist kein gängiger Fachbegriff in der medizinischen oder wissenschaftlichen Literatur. Im Zusammenhang mit dem Begriff findet sich häufig auch der Begriff Postadoleszenz, d. h., zwischen Jugend und den Ernst des Lebens schiebt sich eine Experimentierphase ein, in der man reist, sich selbst verwirklicht und beruflich und in Sachen Bildung mehrfach umorientiert.


    Impressum ::: Datenschutzerklärung ::: Nachricht ::: © Werner Stangl :::

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert