Zum Inhalt springen

Neophobie

    Neophobie bezeichnet nach William James die Furcht vor Neuem, beschrieben. Viele Tiere sind von Natur aus neophob. In der Evolution hat sich daher neben dem Neugiersystem noch ein weiteres Verhaltenssystem herausgebildet, das die unbedachte und unkontrollierte Annäherung an unbekannte, unter Umständen gefährliche und risikoreiche Sachverhalte verzögert oder hemmt.

    Diese Angst vor unbekannten Objekten, vor fremden Menschen und undurchschaubaren Situationen ist in der frühen und mittleren Kindheit weit verbreitet. Ob sie aus der Sicht der Verhaltensforschung den Effekte einer hohen Neugiermotivation auf die intellektuelle Entwicklung beeinträchtigt, ist bisher wenig erforscht. Ebenso wenig ist darüber bekannt, ob eine ausgeprägte Ängstlichkeit die Entwicklung des Neugiermotivs selbst verkümmern lässt, oder ob die Angst das Neugierverhalten nur in bestimmten Situationen hemmt. In den wenigen Untersuchungen findet sich eher ein negativer Zusammenhang zwischen gezeigter Angst und Neugierverhalten.

    Ein im Alltag deutlich spürbarer Effekt der Neophobie ist die Ablehnung bestimmter Speisen. Das individuelle Geschmackserleben entsteht erst im Lauf des Lebens , denn wie man einen Geschmack wahrnimmt, ist nur teilweise genetisch bedingt. Vorlieben für bestimmte Speisen sind bekanntlich weitgehend erlernt, wobei das bereits im Mutterleib beginnt, denn was die Mutter isst, hat Einfluss auf den Geschmack des Fruchtwassers, das das Baby trink. Dadurch wird der Fötus so auf die Umwelt vorbereitet, in die er hineingeboren wird, und auch die Muttermilch prägt ein Kind, wodurch diese auch jeden Tag anders schmeckt, etwa im Gegensatz zu Säuglingsanfangsnahrung.

    Literatur

    James, William (1890). The principles of psychology (Vol. 2). New York: Holt, Rinehart & Winston.
    https://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/MOTIVATION/Neugier.shtml (12-11-21)

    Impressum ::: Datenschutzerklärung ::: Nachricht ::: © Werner Stangl :::

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert