Die hypnotische Regression, auch als Altersregression oder manchmal auch als Rückführung bezeichnet, ist eine Anwendung der Hypnose, bei der der oder die Betroffene ein früheres Lebensalter nochmals durchlebt und die in dem entsprechenden Lebensalter wahrgenommenen Gefühle durchläuft. Man unterscheidet zwischen dem in der Hypnose verwendeten Verfahren zur Analyse und Darstellung von Kindheitserlebnissen und dem natürlichen Prozess des inneren Zurückgehens bei wachem Bewusstsein, etwa zur Integration konkreter unbewältigter Kindheitserlebnisse.
Ein Kernproblem der hypnotischen Regression ist die Tatsache, dass es manchmal nicht möglich ist, sicher zwischen Suggestionen seitens des Therapeuten und wahren Begebenheiten zu unterscheiden. Oftmals besteht die Gefahr, dass aktuelle Fragestellungen oder vermutete Begebenheiten durch ungeschickte suggestive Fragestellung scheinbar bestätigt werden, ohne dass dies tatsächlichen Wahrheitsgehalt hat. Ziel einer solchen Rückführung ist manchmal auch, dass die Betroffenen die Gegenwart in einem anderen Licht sehen. Dies ist einerseits ein gewollter Effekt sein, nämlich zu Verstehen, warum etwa in der Gegenwart z.B. bestimmte Phobien, Eigenheiten, Verhaltensweisen, Vorlieben oder Abneigungen bestehen, andererseits kann es auch ungewollt sein, wenn Betroffene sich selbst plötzlich in einem anderen Licht sehen und ihr Leben nicht mehr als natürlich und stimmig betrachten wie bisher.
Übrigens: In der Esoterik gibt es die Rückführungstherapie – auch Reinkarnationstherapie – als auf der Reinkarnationslehre beruhende Methode der Alternativheilkunde, wobei diese aber nicht als Psychotherapie oder Heilverfahren anerkannt ist. Die Reinkarnationstherapie geht davon aus, dass Reinkarnation und Weiterentwicklung einer Seele über eine Vielzahl von früheren Erdenleben existieren, wobei aktuelle psychische und körperliche Probleme durch frühere Inkarnationen verursacht sein können. Erinnerungen an vergangene Leben und ein Lernen aus früheren Leben sind dadurch möglich, wobei Verstrickungen mit Traumata früherer Leben durch Liebe und Vergebung auch im jetzigen Leben gelöst werden können. Ein Beispiel aus einem diesbezüglichen Angebot: „In tiefer Hypnose können Sie sich wieder an Ereignisse aus vergangenen Leben erinnern, die für Ihr jetziges Leben immer noch von Bedeutung sind. Sie erkennen Muster Ihrer Handlungen, warum Sie so und nicht anders handeln, empfinden, denken und warum Sie immer wieder ähnliche Erfahrungen machen. Ihr Unterbewusstsein wird Ihnen Erinnerungen zeigen, die oft einen direkten Zusammenhang haben mit Situationen, die für Sie eine Bedeutung im jetzigen Leben haben. Sie können wichtige Zusammenhänge erkennen, die Ihr Leben noch heute beeinflussen. Und jede Erkenntnis schenkt Ihnen die Freiheit, sich zu entscheiden: entweder alles so zu belassen wie es ist, oder überholte Handlungsmuster zu verändern bzw. aufzulösen.“
Literatur
Behrmann, I. (2011). Zurück ins Leben. Erfahrungen mit der ambulanten Regressionstherapie. Berlin: Leutner.
https://de.wikipedia.org/wiki/Reinkarnationstherapie (16-02-14)