Zum Inhalt springen

Tendenzfehler

    Tendenzfehler bezeichnen Beurteilungsfehler in der sozialen Wahrnehmung, wobei Tendenzen individuelle Verhaltenssteuerungen betreffen. Die wichtigsten Tendenzfehler sind die

    • Tendenz zur Milde: Der Beurteiler will niemand weh tun oder fürchtet sich vor unangenehmen Folgen.
    • Tendenz zur Mitte: Durchschnittliche Bewertungen entstehen aus der Neigung, extrem gute bzw. schlechte Beurteilungen vermeiden zu wollen. Ursachen können Unsicherheit des Beurteilers sein, aber auch Bequemlichkeit. Diese Tendenz zur Mitte findet man auch häufig bei der Beantwortung von Items eines Fragebogens.
    • Tendenz zur Strenge: In diesem Fall überfordert der Beurteiler die zu Beurteilenden durch einen unangemessen hohen Maßstab. Er erwartet von anderen mehr als von sich selbst. Wenn die Leistungen besser werden, werden die Massstäbe angezogen.

    Impressum ::: Datenschutzerklärung ::: Nachricht ::: © Werner Stangl :::

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert