Zum Inhalt springen

Counseling Psychologie

    Counseling – Counselling – bezeichnet in der Psychologie die Anwendung psychologischen und psychotherapeutischen Wissens im Beratungskontext. Counseling ist ein internationaler Begriff, der vor allem im anglo-amerikanischen Raum verwendet wird, zunehmend allerdings im deutschsprachigen Raum auch angewendet wird. Counseling ist somit eine professionelle psychosoziale Beratung von Einzelnen oder Gruppen mit dem Ziel, Problemlösungs- oder Veränderungsprozesse anzustoßen, diese zu begleiten bzw. zu steuern und meist auch zu evaluieren. Counseling arbeitet mit Gesprächs- und Interventionstechniken, die mit den Methoden der Psychotherapie zu vergleichen sind, greifen aber auch auf Methoden des Coaching, der psychologischen Beratung und manchmal sogar der Seelsorge zurück, wobei die Interventionstiefe in der Regel geringer ist. Dabei kommt das gesamte soziale Umfeld der KlientInnen und ihre Unterstützungssysteme ins Blickfeld, wobei der Ansatz des Counseling eher pragmatisch und auf Lösungen hin orientiert ist.

    Das Methodeninventar des psychologischen Counseling entstammt meist der interaktionistischen und systemtheoretischen Psychologie. Counselors arbeiten oft im Team mit anderen Berufsgruppen wie Ärzten, Psychotherapeuten, Sozialarbeitern zusammen. Der Übergang zum Coaching ist fließend, wobei Coaching eher an der Beseitigung von Defiziten ansetzt, während Counseling eher stärken- und resourcenorientiert arbeitet.

    Das mit Counseling Psychologie verbundene Studienmodell ist von intensivem Kontakt und unmittelbarem Austausch von StudentInnen und Lehrenden geprägt. Der interaktive Unterricht in Kleingruppen findet meist durch ExpertInnen mit internationalem Hintergrund statt, die neben ihren akademischen Ausbildungen und Qualifikationen auch ihre langjährige, praktische Berufserfahrung in den Unterricht einbringen. Das Studium kann entweder als Vollzeitstudium oder auch berufsbegleitend absolviert werden.


    Impressum ::: Datenschutzerklärung ::: Nachricht ::: © Werner Stangl :::

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert