Zum Inhalt springen

Zwei-Faktoren-Theorie der Emotion

    Die Zwei-Faktoren-Theorie der Emotionen von Schachter und Singer besagt, dass man, um Emotionen zu erfahren, sowohl physiologisch erregt sein als auch diese Erregung kognitiv interpretieren muss. In den klassischen Experimenten zur Überprüfung dieser Theorie wurde einerseits die Erregung systematisch manipuliert und andererseits das Ausmaß, in dem eine Person Informationen (richtige oder falsche) über die Ursache ihres körperlichen Zustandes hat. Schließlich wurde eine Situation geschaffen, in der der Proband seinen Zustand beschreiben soll ohne darüber nachzudenken.

    Siehe dazu im Detail Kognitive Theorie der Emotionen nach Schachter und Singer (1964) „Theorie der Bewertung“


    Impressum ::: Datenschutzerklärung ::: Nachricht ::: © Werner Stangl :::

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert