Zum Inhalt springen

Fixierung – Fixation

    Eine Fixierung oder Fixation ist allgemein betrachtet die Unfähigkeit eines Menschen, ein Problem aus einem neuen Blickwinkel zu sehen, was oft sehr hinderlich bei der Problembewältigung ist. Meist führt eine Fixierung bei Betroffenen zu deutlich abhängigen Beziehungsmustern und Verhaltensweisen, wobei Betroffene entweder die Rolle des braven oder des trotzigen Kindes spielen, wobei es auch zur Verschmelzung dieser beiden sehr gegensätzlichen Rollenmuster kommen kann, wie es häufig bei Menschen mit einer emotional instabilen Persönlichkeitsstörung vom Borderline-Typus vorkommt.

    In der Psychoanalyse nach Freud versteht man im Speziellen unter Fixierung eine Bindung der Lust suchenden Energien an eine vorhergehende psychosexuelle Phase, in der Konflikte nicht gelöst worden waren. Zu Fixationen kommt es nach der psychoanalytischen Theorie besonders dann, wenn in einzelnen Entwicklungsphasen eine unzureichende oder auch übermäßige Bedürfnisbefriedigung stattfindet. Es handelt sich dabei um einen Abwehrmechanismus, bei dem Betroffene auf einer bestimmten Entwicklungsstufe stehenbleiben oder auf kindliche Grundmuster zurückgreifen, wodurch eine Progression und damit verbundene Ängste vermieden werden, also Angst vor einem Scheitern, für etwas die Verantwortung zu übernehmen oder Herausforderungen anzugehen. Als Folge einer Fixation werden auch in späteren Entwicklungsphasen in besonderem Maße Bedürfnisbefriedigungen aus Quellen bezogen, die dann nicht der altersentsprechenden Entwicklungsphase zuzuordnen sind.

    Fixierungen können einmal durch besonderen Lustgewinn gebildet werden, der z.B. in der oralen Phase erzielt wurde oder durch eben fehlenden Lustgewinn. Fixierungen können dabei prinzipiell auf jeder Stufe der Libidoentwicklung entstehen (oral, anal, phallisch-ödipal), wobei Fixierung meist eng mit einer Form der Regression verbunden ist. Je stärker die Fixierung ist, umso eher wird der Betroffene bei äußeren Anforderungen oder Problemen mit Regression reagieren. Fixierung und Regression sind oft auch Auslöser für das Entstehen einer Neurose. Bedingungen, unter denen Fixierungen stattfinden, sind etwa exzessive Befriedigung, ezessive Versagung, ein unvorhersehbarer Wechsel zwischen Befriedigung und Versagung oder die Koppelung von Versagung und Tröstung.
    Fixierung ist in der Psychoanalyse grundsätzlich das Hängenbleiben der Libido in einer Entwicklungsphase, die dem Alter entsprechend eigentlich überwunden sein sollte, die durch nicht angemessen gelöste Konflikte bedingt sein kann. Freud zufolge bleiben insbesondere jene Menschen in bestimmten Entwicklungsphasen stecken, bei denen entweder eine zu geringe Triebbefriedigung vorlag oder es zur übermäßigen Triebbefriedigung kam, wozu es aber in allen Entwicklungsphasen kommen kann. Fixierung ist dabei eng mit Regression verbunden. Vor allem im psychosexuellen Entwicklungsverlauf können bestimmte Triebregungen auf einer infantil-archaischen Stufe verharren.
    Literatur
    https://flexikon.doccheck.com/de/Fixierung_(Psychologie) (19-11-23)

    Impressum ::: Datenschutzerklärung ::: Nachricht ::: © Werner Stangl :::

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert