Zum Inhalt springen

Selbsterkenntnis

    Die Selbsterkenntnis gibt dem Menschen das meiste Gute, die Selbsttäuschung aber das meiste Übel.
    Sokrates

    Bis sich einer selbst kennengelernt hat, hat er sich schon längst wieder verändert.
    Richard Münzer

    Selbsterkenntnis – self-knowledge, self-awareness, Autognosie – bezeichnet die Hinwendung des Erkennens auf das eigene Ich, wobei das hier gemeinte Selbst als die gestaltete und überdauernde Vorstellung in der Selbsterfahrung des Menschen gemeint ist, also das eigene Sein, das Verhalten, die Anlagen, die Fähigkeiten, die Einstellungen, Motivationen. Selbsterkenntnis ist eng verwandt mit der Selbstreflexion, dem Nachdenken über sich selbst in Form der Selbstbeobachtung, der Selbstkritik, dem kritischen Hinterfragen und Beurteilen des eigenen Denkens, der eigenen Standpunkte und Handlungen. Die Fähigkeit zur Selbsterkenntnis setzt die Existenz von Selbstbewusstsein voraus, das man als reflexives, besonnenes Bewusstsein des eigenen Ich definieren kann. Selbsterkenntnis erfordert damit eine gewisse Objektivität der Selbstbeobachtung und des Selbstbildes.

    Selbsterkenntnis ist eine grundlegende menschliche Fähigkeit, die unter anderem auch von der Psychologie und insbesondere von der verstehenden Psychologie untersucht wird, und bildet die Grundlage der Intersubjektivität, also des Verstehens von anderen Menschen, und damit eine wichtige Voraussetzung für ein funktionierendes soziales Zusammenleben.

    Schon in der Antike wurde die Selbsterkenntnis als Voraussetzung für die Entfaltung und Gestaltung der eigenen Persönlichkeit gefordert, wie es etwa aus der Aufschrift des Apollotempels in Delphi hervorgeht: Gnothi seauton (Erkenne dich selbst).

    Die tiefenpsychologischen Schulen fordern als Basis jeder therapeutischen Tätigkeit eine intensive Form der Selbsterkenntnis, indem jeder auszubildenden Analytiker eine eigene Lehranalyse absolvieren muss.

    Das Gegenteil von Selbsterkenntnis ist Selbsttäuschung.

    Literatur

    https://de.wikipedia.org/wiki/Selbsterkenntnis (18-12-14)


    Impressum ::: Datenschutzerklärung ::: Nachricht ::: © Werner Stangl :::