Zum Inhalt springen

Capgras-Syndrom

    Das Capgras-Syndrom – auch Doppelgänger-Illusion – ist eine seltene Wahrnehmungsstörung, bei dem die oder der Betroffene glaubt, nahestehende Menschen seien durch identisch aussehende Doppelgänger ersetzt worden. Lange Zeit vermutete man, das Capgras-Syndrom sei mit der Prosopagnosie, also der generellen Unfähigkeit, Gesichter zu erkennen, verwandt, doch anders als bei Menschen mit Gesichtsblindheit arbeitet beim Capgras-Syndrom das Areal, das für die Erkennung von Gesichtern zuständig ist, völlig normal, und ebenso ist auch das Sehvermögen intakt.

    Als Ursache vermuten Wissenschaftler gestörte Verbindungen zwischen der Region im Schläfenlappen, die für das bewusste Erkennen von Gesichtern ist, und den emotionalen Zentren im limbischen System. Das Capgras-Syndrom tritt bei weniger als 0,1 Prozent der Bevölkerung auf, wobei die Mehrheit von ihnen Frauen sind.


    Impressum ::: Datenschutzerklärung ::: Nachricht ::: © Werner Stangl :::

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert