Zum Inhalt springen

Maskierung

    Als Maskierung bezeichnet man die Tendenz von Befragten, bei Umfragen oder in psychologischen Experimenten – insbesondere bei kritischen und die eigene Person betreffenden Fragen – eine andere Antwort zu geben, als es den Fakten und dem eigenen Wissen entspricht.

    Es handelt sich dabei um eine Form der sozialen Erwünschtheit, wobei es hier nicht so sehr um die Übereinstimmung mit der erwarteten Meinung des Untersucher ankommt, sondern um das Bedürfnis, ein Antwort zu geben, die mit der eigenen Wunschvorstellung übereinstimmt.

    Beispiel: Man gibt in einer Befragung zum Umweltschutz an, dass man strikte Mülltrennung praktiziert, aber nicht, weil das den Tatsachen entspricht, sondern weil man das persönlich für richtig hält.

    Siehe auch Akquieszenz.


    Impressum ::: Datenschutzerklärung ::: Nachricht ::: © Werner Stangl :::

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert