Zum Inhalt springen

Occipitallappen

    Kurzdefinition: Der Occipital- oder Hinterhauptlappen als der kleinste Gehirnlappen ist das Sehzentrum des Gehirns. Er verarbeitet, interpretiert und erkennt visuelle Impulse. Von der Sehrinde laufen Bahnen in andere Rindenareale des Großhirns, wo visuelle Impulse mit Sprache verknüpft und die Augenbewegung koordiniert wird.

    Der Occipitallappen oder Hinterhauptslappen ist der hinterste Anteil des Großhirns und der kleinste der vier Hirnlappen. Als Teil des visuellen Systems verarbeitet er die visuellen Impulse, weshalb er das Sehzentrum des Gehirns bildet. Im primären visuellen Cortex wird eine Grundlage des Sehens geschaffen, indem jeder Punkt des Gesichtsfeldes nach Linien und Kanten, Bewegung und Farbe durchsucht wird. Die Felder des sekundären visuellen Cortex erarbeiten anhand dieser Information komplexere Wahrnehmungen wie Raum, Farbe, Bewegung bis hin zu sehr spezifischen Objekten. Der Hinterhauptslappen ist durch die Bedeutung für das menschliche Sehen eine der meist beforschten Strukturen des Gehirns, was einerseits an seinen relativ überschaubaren Zugängenliegt aber auch an seiner vergleichsweise übersichtlichen Organisation.


    Impressum ::: Datenschutzerklärung ::: Nachricht ::: © Werner Stangl :::

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert