Zum Inhalt springen

Soziolekt

    In der Psychologie versteht man unter Soziolekt bzw. Gruppensprache jene Form des Sprachgebrauchs, die für die Angehörigen einer sozialen Gruppe, speziell von Klassen und Schichten, charakteristisch ist. Der Soziolekt ist vom Dialekt zu unterscheiden, der Mundart in einer geografisch bestimmten Region. Bernstein unterscheidet bei den Angehörigen sozialer Klassen der Gesellschaft verschiedene Soziolekte, die er Kodes nennt. Der elaborierte (entfaltete) Code soll für die Mittelschicht charakteristisch sein, während der restringierte Code für die Unterschicht gilt (vgl. Clauss, 1995, S. 434).

    Literatur

    Clauß, G.  (1995). Fachlexikon ABC Psychologie. Frankfurt/Main: Verlag Harri Deutsch.


    Impressum ::: Datenschutzerklärung ::: Nachricht ::: © Werner Stangl :::

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert