Zum Inhalt springen

Skinner-Box

    Die Skinnerbox ist ganz allgemein ein Apparat für Tierexperimente, der eine Vorrichtung enthält, mittels derer bei Druck auf einen Hebel ein Stück Futter in einen Behälter fällt.

    Die Skinner-Box ist meist eine Kammer, in der sich ein Hebel oder eine Taste befindet, die ein Tier betätigen kann, um Futter oder Wasser als Belohnung zu erhalten. Dazu gehören in der Regel Messgeräte zur Aufzeichnung der Häufigkeit des Drückens von Hebeln oder Tasten durch das Tier. Die Skinner-Box wird in Forschungen zur operanten Konditionierung verwendet. Es war übrigens nicht Skinner selbst, der den Begriff prägte, doch der Name wurde schnell populär.

    Die Skinner-Box wird vor allem bei Konditionierungsversuchen und Lernexperimenten verwendet.

    skinner und seine box

    Quelle: http://www.psychology.ru/
    romek/behavior/skinner&box.jpg (03-09-01)


    Impressum ::: Datenschutzerklärung ::: Nachricht ::: © Werner Stangl :::

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert