Zum Inhalt springen

Vygotsky-Prinzip

    In der Unterrichtsmethode des Vygotsky-Prinzips gestaltet der Lehrer die Verständnisfähigkeit der SchülerInnen. Er formuliert Fragen in der Art, die ein Leser eines Textes fragen könnte, wenn er einen bestimmten Text liest. Dabei fasst er den Text zusammen, trifft Vorhersagen und streicht schwer zu verstehende Textstellen heraus. Die SchülerInnen erlangen nach und nach mehr Kontrolle über den Erkennungsprozess. Der fähigere Schüler kann nun bei der kooperativen Bearbeitung des Textes als Vorbild für den schwächeren Schüler dienen, während der leistungsstärkere Schüler eine Möglichkeit erhält, Lerninhalte zu elaborieren.

    Quelle
    https://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/LERNEN/Gruppenlernen.shtml (12-01-22)


    Impressum ::: Datenschutzerklärung ::: Nachricht ::: © Werner Stangl :::

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert