Zum Inhalt springen

positive Verstärkung

    Eine positive Verstärkung ist in der Lernpsychologie die Zunahme der Häufigkeit eines Verhaltens, wenn positive Reize wie Essen dargeboten werden. Ein positiver Verstärker ist demnach jeder Reiz, der, wenn er dargeboten wird, die Reaktion bekräftigt und dadurch häufiger macht.

    Durch einen Verstärker kommt es also  zu einer Erhöhung der Auftretenswahrscheinlichkeit des Verhaltens., denn folgt dem Verhalten ein positives Ereignis (Verstärker), kommt es zu einer positiven Konsequenz. Als Beispiel dafür wäre ein Kind, das jedes Mal, wenn es sein Zimmer aufräumt, gelobt wird. Als Konsequenz wird dieses Kind jetzt öfter sein Zimmer aufräumen. Weitere Beispiele: Lernverhalten – Lob; Uni-Tassen im Automaten abgeben – Erhalt eines Bons.

    Siehe dazu im Gegensatz die negative Verstärkung.


    Impressum ::: Datenschutzerklärung ::: Nachricht ::: © Werner Stangl :::