Zum Inhalt springen

Imago-Paar-Therapie

    Die Imago-Paar-Therapie ist eine sehr junge Methode der Beziehungstherapie und zielt darauf ab, Paaren zu helfen ihren Machtkampf zu beenden, den PartnerInnen zu zeigen, wie sie einander ihre tiefsten Sehnsüchte erfüllen und dabei gleichzeitig selbst wachsen können. Harville Hendrix und Helen Hunt – die Begründer dieser Richtung – gehen davon aus, dass Menschen für ihre Beziehung oder Ehe unbewusst jenen Menschen wählen, der positive und negative Eigenschaften ähnlich denen der Eltern besitzt. Diese Menschen sind paradoxerweise oft mit genau jenen „negativen“ Merkmalen ausgezeichnet, die man an seiner Imago so verletztend empfunden hat. Dieser Mensch hat wohl gerade durch diese Ebenbildfunktion das Potenzial zu helfen und in der Kindheit erlittene Verletzungen zu heilen.

    Die Imago-Paar-Therapie arbeitet eklektizistisch und verbindet analytisches Wissen mit Methoden der Transaktionsanalyse, der Gesprächs-, Verhaltens-, Gestalt- und systemischen Familientherapie. Der Therapeut ist als Coach des Prozesses tätig, die Heilung unerledigter Kindheitsverletzungen erfolgt durch die PartnerInnen gegenseitig in verschiedenen Prozessen, den „Imago-Dialogen“.

    Die Arbeitshypothesen der Imago Beziehungstherapie (Hendrix, 1979):

    • Ehe ist ein Entwicklungsprozess, der die Entwicklungsprozesse des Individuums in Erwachsenenform rekapituliert.
    • Stress zwischen Ehepartnern ist eine Rekapitulation der Entwicklungs-Stops jedes einzelnen Partners. Die Entwicklungs-Stops der Partner sind ähnlich oder identisch. Die Adaptionen daran sind komplementär.
    • Stress zwischen Partnern ist eine Externalisation von innerem Stress und den Konflikten jedes einzelnen der Partner, die sich nun in der Arena der zwischenmenschlichen Beziehung abspielen.
    • Adaptionen an Stress in der Kindheit bilden sogenannte ‚Charakter-Abwehren‘, d.h. Abwehr-Verhaltensmuster, die beim erwachsenen Menschen als Persönlichkeitsstruktur fungieren.
    • Da diese Charakterformationen nicht nur rigide, sondern auch komplementär d.h. gegensätzlich sich ergänzend sind, müssen sie notwendiger Weise geändert werden, wenn es zu bleibender Verbesserung in der PaarBeziehung kommen soll.
    • Auf die Bedürfnisse seines Partners einzugehen, erfordert charakterliche Veränderung in einem selbst. Das Eingehen auf das Bedürfnis des Partners bewirkt diese Veränderung.
    • Therapie muss entwicklungsspezifisch sein, um wirksam zu werden, und sie muss sich auf die Reparatur der entwicklungsmäßigen Hemmungen jedes einzelnen der Partner konzentrieren. Um die entwicklungsbedingte Hemmung aufzuheben zu können, muss jeder der Partner genau die Zuwendung (=nurturing, d.h. positives, unterstützendes Verhalten) bieten, die in dem betreffenden Stadium der Kindheit seines/ihres Partners gefehlt hatte. Paradoxer Weise bewirkt das Schenken der Zuwendung, die unserem Partner fehlt, charakterliche Veränderung in uns selbst, und verschafft uns Zugang zu ähnlichen oder identischen – bisher unbewussten – Zuwendungs-Defiziten in uns selbst.
    • Die Rolle des Imago-Therapeuten ist es, genau diese Interaktion zwischen den Partnern zu ermöglichen.

    Zu den Personen: Harville Hendrix wurde 1935 als letztes von neun Kindern in Statesboro, Georgia geboren uns engagierte sich früh in der lokalen baptistischen Gemeinschaft und wurde sogar Prediger. 1957 schloss er seinen Bachelor an der Mercer University in Georgia ab. Danach ein Doktoratsstudium in Psychologie und Theologie an der Divinity School der Universität von Chicago. Helen LaKelly Hunt wurde 1949 in Dallas, Texas, geboren und ist die Tochter eines Ölmilliardärs. LaKelly Hunt engagierte sich ebenfalls früh in der baptistischen Gemeinschaft. Nach der Schule absolvierte sie zuerst einen Master in klinischer Psychologie, später einen PhD in Kirchengeschichte. Die beiden lernten einander 1977 kennen. LaKelly Hunt wurde Co-Therapeutin in einer von Harville Hendrix geleiteten Gruppe. Sie heirateten 1982 und haben sechs gemeinsame Kinder. Zusammen schrieben sie über zehn Bücher mit mehr als vier Millionen verkauften Expemplaren, darunter das bekannte Imago-Grundlagenbuch „So viel Liebe wie Du brauchst“. Beide sind Mitbegründer von Imago Relationships International, einer gemeinnützigen Organisation, die über 2000 Therapeuten in 51 Ländern der Welt ausgebildet hat.


    Siehe dazu im Detail Die Imago Therapie

    Imago Paartherapie in Österreich: http://www.imagoaustria.at/
    Imago Paartherapie in Deutschland: http://imago-deutschland.de/
    Imago Paartherpie in der Schweiz: http://www.imago-therapie.com/
    Imago Paartherapie in den USA: http://gettingtheloveyouwant.com/index.html


    Impressum ::: Datenschutzerklärung ::: Nachricht ::: © Werner Stangl :::

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert